Kurse

COVID-19: (Update 26.05.2020) Aufgrund der aktuellen Situation müssen meine Kurse bis auf weiteres ausfallen. Grund dafür ist die auslaufende Erlaubnis der Krankenkassen, die Kurse als Onlinekurse abzurechnen, sowie die bisher nicht geklärte Frage, ab wann Kurse wieder vor Ort stattfinden dürfen. Kurse mit bis zu sechs Personen sind unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregeln zwar möglich, jedoch ist eine derartig geringe Teilnehmerinnenzahl (Babies zählen auch als eine Person) vor Ort, besonders in Anbetracht der Raummieten in Jena, wirtschaftlich nicht tragbar. Außerdem ist es logistisch aufgrund der Raumgröße des von mir angemieteten Raumes nicht möglich. Sobald Kurse wieder stattfinden können, werden neue Termine bekannt gegeben. Bis dahin bitte ich, von Anfragen hierzu abzusehen.

Geburtsvorbereitung

In dieser besonderen Zeit soll der Kurs euch begleiten, ermutigen und einladen euch zu freuen, einzulassen und vorzubereiten. Außerdem wird es Raum geben zum Entspannen, Körper erfahren, Informationen sammeln, für Fragen und Austausch, und um euch miteinander und mit eurem Baby zu verbinden.

Der Kurs eignet sich für Paare, die bei Kursbeginn c.a. in der 24. Schwangerschaftswoche sind.

Birth Prep 

Currently no courses available.

Rückbildung

In diesem Kurs wollen wir gemeinsam in Bewegung kommen, uns freundlich herausfordern und die Körpermitte stärken. Im Vordergrund steht dabei, den eigenen Körper zu erspüren und eine gute und stabile Basis zu erüben, die kraftvoll durch den Alltag trägt. Dabei wird Rücksicht auf die individuelle Ausgangssituation jeder Mitübenden genommen.

 

Der Kurs eignet sich für Frauen ab c.a. 6-8 Wochen nach der Geburt. Eure Babies können mitgebracht werden.

Rückbildung mit Kind 3/2020

Mittwochs von 11.00 - 12.00 Uhr an 10 Terminen

Beginn: 27.05.20, kein Kurs am 15.07., 22.07.

Letzter Termin: 12.08.20

Babymassage

Sanfte Berührungen können Glückshormone ausschütten und die Bindung stärken. Sie können beruhigen oder anregen, und Sicherheit geben, indem sie sagen: "Ich bin da". In diesem Kurs geht es um die Kommunikation, mit und ohne Worte, zwischen dir und deinem Baby. 

Der Kurs eignet sich für Babies im Alter von c.a. 3 Monaten bis zum krabbeln, und ihre Eltern. Die Babymassage ist auch eine tolle Gelegenheit für eine besondere "Zeit zu Zweit" mit dem zweiten Elternteil. Es ist empfehlenswert, dass in den Kursstunden jeweils die gleiche Person massiert.

Yoga für Schwangere

Körper und Geist erfahren, sanft stärken, Vertrauen gewinnen in die Weisheit der Natur, die Weisheit der Geburt. In diesem Yogakurs wollen wir den "Entspannungsmuskel" stärken, Beschwerden lindern, gemeinsam atmen, uns bewegen und uns (und unseren Babies) einfach etwas Gutes tun!

Helena Birckigt

Hebamme

0160 - 96 21 77 08

Hebamme.Helena{at}gmail.com

© 2019 Helena Birckigt