Begleitung bei (unerfülltem) Kinderwunsch - derzeit online.

Ast

Ein Kind zu empfangen ist mehr als Samenzelle trifft Ei, mehr als Gebärmutter und Zyklusoptimierung, Ovulationstests, Zykluscomputer, Tracking Apps, zweifelhafte Ernährungsempfehlungen oder perfekt geplanter Sex.

 

Lassen Sie uns einen Schritt wegtreten von der ganzen Optimierung, der Anstrengung, dem  Leistungsdruck und dem ganzen Tun. 

Lassen Sie uns durchatmen, still werden und erst einmal beobachten:

 

Wie sprechen Körper und Seele?

 

Die oft schmerzliche Wahrheit ist, dass wir es nicht in der Hand haben, ein Kind zu empfangen. Was wir in der Hand haben ist, möglichst günstige Bedingungen dafür zu schaffen. Ein Zuhause zu bauen.

 

Bei der Begleitung habe ich immer den Menschen als Ganzes im Blick und mich dementsprechend über die Jahre fortgebildet.

 

Ich biete die Möglichkeiten der: 

 

Seelischen Begleitung

  • Bearbeiten von möglichen Fragen und Themen rund um den Kinderwunsch mit bewährten, individualpsychogischen Methoden. Fragen können z.B. sein: Wer bin ich als Frau? Was sind meine Vorstellungen und Glaubenssätze rund um das Muttersein? Wie ist das Verhältnis zu meiner eigenen Mutter? Wie geht es mir in meiner Paarbeziehung? Was bedeutet es für mich, mein Leben ohne (leibliche) Kinder gestalten zu müssen (und zu dürfen)?

 

Körperlichen Begleitung 

  • Ausführliche Informationen zum Zyklusgeschehen, Zyklusgesundheit (denn Zyklusgesundheit gehört zur Gesundheit von Menschen mit Gebärmutter und Eierstöcken im gebärfähigen Alter), Informationen bei Zyklusunregelmäßigkeiten oder ausbleibendem Zyklus (Stichwort vorzeitige Wechseljahre!), Informationen zur Natürlichen Hormonhilfe, Körperarbeit zur Stressregulierung und Entspannung (denn seelische Themen setzen sich oft im Körper fest).

 

Das Ziel ist es, Entspannung zu lernen, sich zu zentrieren, und zur Ruhe zu kommen. Körper und Seele so gut es geht vorzubereiten. Ein Zuhause zu schaffen. In erster Linie für Sie selbst, und vielleicht auch für ein Kind.

 

Meine Methoden: Körperarbeit mit Hatha Yoga oder Thai Yoga Massage (passives Yoga), Coaching (Individualpsychologie nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs), Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg,Natürliche Hormonhilfe.

Kosten

Ein erstes, unverbindliches Gespräch von c.a. 30-45 Minuten ist kostenlos: hier lernen wir uns kennen und Sie erzählen mir von Ihrer Situation, Ihren Hoffnungen und Wünschen. Jedes weitere Gespräch beläuft sich z.Z. auf 60€ je Einheit von 60-90 Minuten.

Zwar begeben wir uns in einen Prozess, dieser ist aber sehr individuell. Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, die Begleitung abzubrechen oder auszusetzen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen.

 

Die Beratung/Begleitung ist als Coaching zu verstehen.

Die Grenzen der Begleitung

Es gibt viel Hoffnung abseits der weithin bekannten und gängigen, teilweise stark invasiven, Mittel. Sicherheiten gibt es nicht.

 

Ich beobachte, dass wir in der heutigen Zeit dazu neigen, möglichst viel kontrollieren zu wollen. Ich bin überzeugt, dass wir viel tun können, um uns körperlich und seelisch auf das Empfangen eines Kindes einzustellen. Ob es dann kommt - darauf haben wir, selbst mit modernster Reproduktionsmedizin, keinen wirklichen Einfluss. Das ist eine unbequeme und für viele schmerzliche Wahrheit.

 

Ich berate und begleite daher ausdrücklich ergebnisoffen und sehe von jeglichen Versprechen aus ethischen Gründen ab. 

Es ist mein Anliegen, Ihnen möglichst effizient zu helfen. Nun ist es aber beim Thema Kinderwunsch so, dass diese Effizienz oft nicht heißt, dass es schnell geht. Mit dem Kinderwunsch zu arbeiten ist oft wie eine Schatzssuche und eine Detektivarbeit: manchmal geht es schnell und einfach. Manchmal dauert es eine Weile. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft schneller ankommt, wenn man sich nicht beeilt.

 

Mein Angebot sehe ich ausdrücklich als Gegenentwurf zur ständigen Anspannung und Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft.